menu toggler

Treibstoff
Theatertage Basel
2.—12.
September 2015

DIE GROSSE SCHLACHT

 

Stadion Rankhof
Mi 2. September, 20.15 Uhr
Fr 4. September, 20.15 Uhr 
Sa 5. September, 20.15 Uhr 

 

Zieh dich warm an, denn gemeinsam wollen wir Geschichte schreiben! DIE GROSSE SCHLACHT ist eine site-specific Performance von der Dämmerung bis zur Dunkelheit. Sie handelt von der geschichtsträchtigen Schlacht bei St. Jakob an der Birs im Jahr 1444 und ist eine Mischung aus Schlachten-Reenactment, Sport-Event, Theaterprobe und Ritterspektakel.

 

Die Wiederbelebung von Schlachten hat Tradition und ist
 en vogue, aber woher rührt diese Faszination? Brauchen wir Schlachten, um die Fronten zu klären? Und warum wird dort, wo damals gekämpft wurde, heute Fussball gespielt? Das Ereignis wird als Choreografie im verkleinerten Massstab nachgestellt. Als Expert_innen führen wir euch auf das Schlachtfeld einer entfernten Vergangenheit. Unsere Rekonstruktionsmittel sind beschränkt. Gemeinsam tasten wir die längst überbaute Gefechtszone ab. Wir lauschen dem Schlachtengetöse von damals und dem medialen Rauschen von heute. Welche Erinnerungen sind wichtig? Was gibt es zu feiern? Und: Was darf endlich vergessen werden?

 

Die Aufführungen finden bei jeder Witterung statt; die Publikumsplätze sind überdacht.

 

helium x

helium x ist ein Kollektiv aus Querdenkenden und Eigenbrötler_innen, die zusammen ein anderes Theater machen möchten, als sie es im Alleingang bereits tun. Sie wollen böse, lustvoll, kritisch und komisch sein. Das Theater begreifen sie als Ort einer Reflexionsreserve, sie interessieren sich für die Offenlegung von Denkmodellen und die Kartografierung menschlicher Unzulänglichkeiten. Die Fusion von Dokumenten und Hirngespinsten begeistert sie – DIE GROSSE SCHLACHT ist ihr erster Angriff.

 

Konzept und Performance: Philippe Heule, Friederike Falk, Elina Wunderle, Patrick Oes
Szenografie: Léonie Süess
Produktionsleitung: Sarah Buser
Koproduktion: Treibstoff 2015
Mit freundlicher Unterstützung: DOMS Stiftung, Futurum Stiftung, Fondation Nestlé pour l'Art, Hertner Stiftung

 

 

 

 

Alle Bilder: Nelly Rodriguez